Flügge

Flügge

Flügge

 

An der Südwesthuk wurde 1872 ein 16 m hoher Leuchtturm erbaut. Der zweite Leuchtturm der Insel hatte anfangs einen gelben, ab 1892 einen hellroten Anstrich mit zinnoberroten Streifen unterhalb der Laterne. Der Leuchtturm „Flügge“ bezeichnet zusammen mit einem Unterfeuer die Fehmarnsund-Fahrrinne. In den Jahren 1914/15 entstand ein neuer 38 m hoher Steinturm mit eiserner Laterne und doppelter Galerie. Im Laternenhaus ist eine Gürtelleuchte aufgestellt, die zuerst mit Petroleumglühlicht, später mit Gasglühlicht betrieben wurde. Der Anschluss an die elektrische Stromversorgung erfolgte 1954. Der zuerst gelbe Turm mit roter Laterne wurde 1976 mit rot-weißen Kunststoffplatten verkleidet. Der Leuchtturm Flügge bezeichnet zusammen mit dem Unterfeuer Strukkamphuk die Fehmarnsund-Baggerrinne. Sein Feuer ist 17 Seemeilen weit sichtbar.

 

Bei Überprüfungen am Leuchttumr Flügge im März 2009 wurden Schäden an den Ankern der Trippe sowie lose Zementfaserplatten festgestellt. Daraufhin wurde der Turm 2009 für den Besucherverkehr gesperrt. Noch im Jahre 2009 soll der Turm umfassned saniert werden, Die rot-weißen Zementfaserplatten sollen komplett entfernt werden. Nach Präparierung des Mauerwerks soll das gelbe Klinkermauerwerk wieder sichtbar sein. Der Turm hat dann wieder sein ursprüngliches Aussehen. Die Laterne sowie das Trafohaus werden ebenfalls saniert.