Karte Hiddensee Luchte

Gellen - Hiddensee

 

Bereits 1306 gab es auf dem Gellen ein Leuchtfeuer. Der Gellen, auch als Halbinsel Gellen bezeichnet, ist eine Landzunge am Südende der Insel Hiddensee. Die Zisterzenser Mönche des 1296  Klosters „Hiddensee – Nicolai-Abtei“ erbauten 1302 auf dem südlichen Gellen südlich von Plashagen eine kleine Kirche, die den Namen des Schutzheiligen der Seefahrer „Sankt Nicolai“ erhielt. Sie war für die Seeleute eingerichtet, die auf dem Wege nach Stralsund am Gellen Halt machen mussten um ihre Schiffe im flachen Bodden zu entladen.

St. Nicolai-Kirche Gellen

Der Kirchturm wurde 1306 von der Stadt Stralsund erbaut. In dem Turm wurde ein Orientierungsfeuer für die Schiffer eingerichtet, das von den Mönchen des Klosters unterhalten würde, Das Kloster wurde 1536 aufgelöst, ob das Leuchtfeuer schon 1536 gelöscht wurde oder zum 30 jährigen Krieg ist nicht bekannt. Auf den Grundmauern der Kirche entstand um 1750 ein Neubau.

Gellen

 

Nach einer langen Pause wurde 1905 ein unbewachtes, von der Firma Pintsch aus Rathenow geliefertes, 12 m hohes Eisentürmchen aufgestellt, ein sogenanntes Pintsch-Türmchen. Das Leuchtfeuer hatte eine gasgespeiste und ventilgesteuerte Blinkvorrichtung und war außerdem noch mit einem Sonnenventil (auf der Grundlage der Veränderung von Metallkörpers durch die Wärme von Sonnenstrahlen), um die Gaszufuhr am Tage einzuschränken, versehen, Der weiße runde Turm hat eine rote Laterne mit kegelförmigen Dach, Die Bake befindet sich an der Westküste der Insel und steht auf einem steinernen Sockel. Der Turm wird inzwischen elektrisch betrieben und ist ferngesteuert. Das Feuer hat die Funktion eines Leit- und Quermarkenfeuers.

 

Quellen:

Abbildung Karte: Lubin-Karte

Abbildung Kirche St. Nicolai: aus dem Buch "Hiddensee" von Herbert Ewe (VEB Hinstorff Verlag Rostock, 1986)

https://www.kirche-hiddensee.de/geschichte-des-klosters/

https://de.wikipedia.org/wiki/Inselkirche_Hiddensee

https://www.kirche-hiddensee.de/die-inselkirche-in-kloster/

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Hiddensee

https://hiddenseekultur.de/zisterzienser/

https://www.jewiki.net/wiki/Hiddensee

http://www.baken-net.de/hiddensee_luchte.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Gellen