Rheinquelle
Leuchtturm Rgeinquelle

Leuchtturm Rheinquelle

 

Der 10 m hohe Leuchtturm Rheinquelle wurde 2010 im Rahmen eines touristischen Marketings in der Nähe der Rheinquelle auf Oberalpass im Schweizer Kanton Graubünden auf einer Höhe von 2060 m über dem Meeresspiegel errichtet. Er ist die Nachbildung des ehemaligen Unterfeuers Hoek von Holland, das 70 Jahre lang an die Mündung des Rheins in die Nordsee bezeichnete.

 

Für den Betrieb und den Unterhalt ist die Stiftung Leuchtturm Rheinquelle verantwortlich. Sie ernennt jährlich Prominenten zum Ehrenleuchtturmwärter.

Zur Geschichte des Leuchtturm Rheinquelle schreibt die Stiftung auf ihrer Internetseite:

DIE GESCHICHTE

Der höchst gelegene Leuchtturm der Welt! Der einzige Leuchtturm in den Alpen! Ein Leuchtturm ohne Meer und Schiff! Der Leuchtturm auf dem Oberalppass wartet. Das Schiff wird kommen. Ein Schiff aus Rotterdam.

Auch der Leuchtturm stammt aus Rotterdam. Sein Original steht im Maritiem Museum. Stand einst in Hoek van Holland bei der MÜNDUNG des Rheins ins Meer. Der Leuchtturm auf dem Oberalppass steht bei der QUELLE des Rheins.

Das Schiff wäre genauso deplatziert wie der Leuchtturm. Es passt einfach nicht auf den Oberalppass. Ist zu gross, hat keine Funktion, ist nicht schön. Der Leuchtturm ist schon mal da. Das Schiff wird kommen.

Mit freundlicher Genehmigung der Stiftung «Leuchtturm Rheinquelle»

https://www.leuchtturm-rheinquelle.ch/

Text und Bild-Quellen: Leuchtturm Rheinquelle – Wikipedia , Leuchtturm (leuchtturm-rheinquelle.ch)