Südmole Lauterbach

Lauterbach

Südöstlich von Pubus auf der Insel Rügen bei Lauterbach am Greifswalder Bodden wurde 1913 auf der Südmole ein hölzerner Mast mit weißem Festfeuer und elekrischen betriebenen Signalscheinwerfer errichtet. Bereits 1914 wurde das Feuer in rotes Festfeuer geändert.

 

Ab 1959 war das Leitfeuer eine weiße Gitterbake mit Sektorenfeuer (Feuerhöhe 5,8 m). Zusätzlich entstand auf dem Dach eines Häuschens ein Ostfeuer mit Blitzfeuer, ebenfalls mit Sektoren.

 

1970 wurde auch eine Richtfeuerlinie Lauterbach eingerichtet. Im Sommer 2021 wurde die Richtfeuerlinie gelöscht.

Lauterbach Leitfeuer 2021

Am 17.6.2021 wurde im Hafen von Lauterbach ein neues Sektorenleitfeuer auf einem Betonsockel von 10 m Höhe errichtet. Bei dem weißen Turm und roter Galerie mit Spitzdach handelt es sich um den ehemaligen Leuchtturm Ranzow, der zuletzt bis 2019 am Kap Arkona stand.

 

Bildquelle: http://www.baken-net.de/lauterbach.htm

Quelle: http://www.baken-net.de/lauterbach.htm

Siehe auch:  http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/ostsee/lauterbach-leitfeuer.html

http://www.baken-net.de/lauterbach.htm

http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/ostsee/lauterbach-richtfeuer.html

http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/ostsee/lauterbach-yachthafen.html