Cuxhaven Einfahrt Alter Hafen

Cuxhaven Alter Hafen

 

In unmittelbarer Nähe des Cuxhavener Leuchtturms auf der "Alten Liebe" einer Schutzmole zum Alten Hafen von 1732 stand auch einmal ein Leuchtfeuer. An der Alten Liebe konnten ursprünglich einmal Schiffe anlegen, heute ist sie nur noch eine beliebte Aussichtsplattform. 1866 wurde zur Kennzeichnung der Hafeneinfahrt zum Alten Hafen ein Leuchthäuschen auf dem Molenkopf errichtet. Eine Linsenoptik sorgte für die Lichtbündelung. 1893 war es ein rundes weißes turmähnliches Gebäude mit schwarzer Kappe. In seiner letzten Version war die Bake viereckig in gelber Farbe, grüner Kante und Kuppel. Das hölzerne 6,8 m hohe Gebäude stand auf dem Süd-Ostende der Alten Liebe. Das Steuerbordfeuer zum Alten Hafen war bei einer Feuerhöhe 6,8 m sowie einem Festfeuer im weißen Sektor 5 und im grünen Sektor 3 Meilen weit sichtbar. Bei einer schweren Sturmflut  am 3. Januar 1976 wurde das Feuer zerstört.

 

Ein weiteres Feuer in ähnlicher Bauweise stand vor dem Nordwestende der Seebäderbrücke ebenfalls ein kleines gelbes hölzernes 3,7 m hohes Gebäude mit roten Kanten und Kuppel. Das Backbordfeuer zum Alten Hafen war bei einer Feuerhöhe von 6,8 m sowie auch einem Festfeuer im weißen Sektor 5 und im roten Sektor 3 Seemeilen weit sichtbar.

Heute markieren zwei kleine Baken mit Seelaternen auf riegelartig vorgeschobenen Schutzmolen die Hafeneinfahrt zum Fischereihafen.

Siehe auch: http://www.cuxhaven-seiten.de/alte_liebe/alte_liebe.htm

Bildquelle: Archiv Manfred Benhof