Belum 1904

Belum

 

Das Leitfeuer Belum wurde 1904 zur Bezeichnis des Fahrwassers südlich der Ostebank in Betrieb genommen. Ein Turm gleicher Bauart wurde auch in Balje erbaut, sein Feuer ist ab er ebenfalls gelöscht. Heute ist der Turm Balje eine maritimes Denkmal.

 

Der Turm Belum stand auf einem braunen runden Ziegelsteinsockel. Darauf stand der weiße runde Turm mit einer Geländerplattform und einem grauen kegelförmigen Dach. Auf der Spitze des Daches war ein Windkraftsaugfilter der Bauart Hanisch angebracht, der vom Wind angetrieben die vebrauchte Luft und Abgase aus der Laterne ins Freie beförderte. Die Beleuchtung des Feuers war Petroleumglühlicht. Als Optik waren eine 250 mm Grütelleuchte und Otterblenden als Kennungsgeber eingebaut. In dem Turm war eine Wohnung für die Leuchtturmwärter. Unter dem Laternenraum wurde in einem Wasserkeller das Regenwasser gesammelt.

 

Im Jahre 1927 wurde das Feuer auf Flüßiggaslicht umgebaut und ein Gasttank eingebaut. Die Kennung und die Sektoren wurden im Laufe der Jahre mehrfach geändert.

 

Das Feuer des Belumer Leuchtturms wurde am 25.8.1982 gelöscht. Der Abbruch des Turmes begann am 21.2.1983.

 

Belum Oberfeuer
Belum Unterfeuer

Fahrwasserveränderungen machten den Bau einer neuen Richtfeuerlinie Belum notwendig. Die Feuer bestehen aus rohrförmigen rot-weiß gebänderten Feuerträgerm mit einem umgedrehten kegelförmigen Dach. Sie bestehen aus dem 44 m hohen Oberfeuer auf dem Belumer Außendeich und den 25 m hohen Unterfeuer am Fahrwasser, das gleichzeitig Unterfeuer für die Richtfeuerlinie Otterndorf ist. Das Oberfeuer steht 1340 m vom Unterfeuer entfernt und ist 18 sm weit sichtbar. Die Feuer sind mit Signalscheinwerfer ausgerüstet.

 

Bildquelle: Leuchtturm 1904 - Leuchtfeuermagazin

Richtfeuer: http://www.listoflights.org/site/search?q=Belum