Tossens

Tossens
Tossens

Tossens

 

Fahrwasserveränderungen im Jahre 1961 machten die Richtfeuerlinien von Schillig und Sengwarder Balje überflüssig bzw. sie mußten erneuert werden. So entstanden 1981 eine neue Richtfeuerlinie Schillig und 1973 die Richtfeuerlinie Tossens.

 

Das Oberfeuer ein 51,66 m hoher Betonturm wurde auf einem achteckigen Stahlbetonfundament errichtet, das mit 24 Ortbetonpfählen gegründet wurde. Der Turm hat im Turmkopf zwei Umgänge, die mit Stahlrahmen und Blechverkleidung umgeben sind. Die Umgänge befinden sich in Höhe des Betriebsgeschosses. Als Optik waren Signalscheinwerferlampen eingebaut. Im Jahre 1977 folgte der Einbau eines weiteren Betriebsgeschosses mit einer Radarstation und 1992 eines UKW-Peilers. seit der Errichtung einer neuen Richtfeuerlinie 1986/87 ist der Turm nur noch Radarturm.

Tossens Unterfeuer

Das Unterfeuer wurde auf einem Stahlrohrschaft 12 m tief in den Meeresboden gespült. Der rote Stahlturm mit weißen Bändern ist 18 m hoch und hat ebenfalls zwei Umgänge. Die Optik besteht aus Doppellicht-Signalscheinwerfern mit Vollinsen. Als 1986/87 die neue Richtfeuerlinie errichtet wurde, versetzte man das Feuer auf eine neue Position.

 

Foto Unterfeuer: http://www.listoflights.org/site/search?q=Tossens